Dr. Doolittle
Die Welt des Dolmetschens

Dolmetschen - wir alle kennen die Auswirkungen, wenn Dinge nicht unsere Sprache sprechen und von uns zwingen, ihre zu erlernen.
Wieviel Zeit haben wir schon damit zugebracht, uns die Sprache von Geräten und Dingen anzueignen, wieviele Gebrauchsanweisungen haben wir schon studiert? Und das frustrierende ist, dass diese Sprache nicht einen gemeinsamen Wortschatz hat und ihr nicht die gleiche Grammatik zugrunde liegt.

Die gerade erlernten Regeln haben beim nächsten mal vielleicht schon ihre Gültigkeit verloren, das gleiche Symbol steht nicht mehr für die gleiche Funktion. Rot bedeutet nicht mehr unbedingt »stop«, sondern wurde vielleicht nur aus Gründen der Farbigkeit verwendet.
Neben einer umfassenden Recherche von Bedienelementen und -oberflächen wurden zukünftige Bedienkonzepte erarbeitet und in Modelle umgesetzt.

Eine Semesterarbeit von Christoph Eberle.

>> Projekt als PDF (3,8 MB)