Silver Generation
Bekleidungsentwürfe für die 50+ Generation

Das Projekt setzte sich mit den Bekleidungsbedürfnissen und
-gewohnheiten der »Silver Generation« auseinander. »Silver« als Schlagwort für die 50+ Generation, auch Babyboomers genannt. Eine Generation mit Geburtsdatum um 1945, aufgewachsen ohne Krieg und mit Wirtschaftswunder, pubertiert während der sexuellen Emanzipation, studiert während der Studentenunruhen, geheiratet zur Flower-Power-Bewegung, Geld verdient in den Achtzigern.
Immer hart gearbeitet, aber auch gewohnt, das Verdiente wieder auszugeben, intellektuell, bereist, politisch informiert, auch auch freizeit-orientiert und hedonistisch.

Wie auch imnmer: Diese Generation gilt für die Wirtschaft heute als attraktives Kundenpotential. Eine Generation, die sich auf einen äußerst aktiven dritten Lebensabschnitt vorbereitet und nicht daran denkt, alles für Kinder und Enkel zu sparen. Bezüglich der Bekleidung wird sie in Nichts der Kleidung und dem Habitus ihrer eigenen Eltern ähnlich sein.

Ein Projekt von Christoph Becker / Silvia Schüller mit Unterstützung von sentha.

>> Projekt als PDF (4,2 MB)