Kaffee kochen
Ein interdisziplinärer Methodenversuch und ein Kurzzeitprojekt

Diese Arbeit verbindet im ersten Teil die Beobachtung (Versuch, Beobachtung und Interview) mit der interdisziplinären Analyse (Expertenrunde, Analyse). Zum Thema »Kaffee kochen« wurden Senioren zu einer Versuchsreihe eingeladen, beobachtet und interviewt. Die Beobachtungen wurden analysiert und strukturiert, so dass letztendlich Anforderungen aufgestellt werden konnten. Diese waren die
Grundlage für erste Möglichkeitsstudien die mögliche Lösungsansätze aufzeigten.
Für den zweiten Teil der Arbeit wurde im Anschluß an die Arbeitstreffen der Mitarbeiter von sentha an der Universität der Künste weitergearbeitet. In einem Kurzzeitprojekt beschrieben Studenten drei
Nutzertypen, die mit Hilfe der Erkenntnisse aus den Beobachtungen und Anforderungsdefintionen exemplarisch bestimmt wurden.

1. Herr und Frau Schröder genießen
2. Herr und Frau Meyer lieben´s bequem
3. Herr und Frau Schulze gehen auf Nr. sicher

Zu den unterschiedlichen Nutzertypen entstanden Ideen und Lösungsansätze, die eine sehr breite Bandbreite der Möglichkeiten aufzeigen. Die Arbeit wurde auf Plakaten präsentiert.

>> Studie als PDF (1,4 MB)