Mein wunderbarer Waschsalon
Neue Bäder für alte Nutzer

Das Badezimmer als Ort der Reinigung, Hygiene, Entspannung und der Kommunikation. Nutzergewohnheiten wandeln sich im Laufe des Lebens. Auch kleine Handlungen fallen aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen im Alter schwerer. Handlungsabläufe im Bad unter dieser Voraussetzung neu zu überdenken und zu vereinfachen, ist der Ansatz dieses Projekts.

Ein Projekt, das sich der Körperpflege und Hygiene im Badezimmer widmet. Ausgehend von Befragungen der Sozialwissenschaften wurde hier ein Entwicklungsschwerpunkt gesetzt. Genannt wurden
vor allem Schwierigkeiten bei der Körperreinigung und beschränkte Zugänglichkeiten im Badezimmer.
Auch kleine Handlungen fallen aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen im Alter schwerer. Es galt Handlungsabläufe im Bad unter diesen Voraussetzung neu zu überdenken, neue Konzepte und Lösungen zu gestalten.

Wie reinigen und pflegen sich ältere Menschen? Wo liegt ihr Badezimmer? Wie sieht es darin aus? Was finden sie attraktiv, was lehnen sie ab? Und wie sieht die eigene Zukunft im Alter aus? Wovon möchte man jetzt und später einmal umgeben sein? … waren Fragen im Rahmen des Projektes. Dabei waren nicht Hilfsmittel für einzelne, altersspezifische Gebrechen gefragt, sondern die Gestaltungsansätze für ein Umfeld, das auch von älteren Menschen genutzt werden kann, ohne sie zu stigmatisieren.

>> Studie als PDF (24,2 MB)
>> Film zum Projekt